Navigation

Jape

Das einzige Tool, dass ich regelmäßig benutze ist Jape - Jagged Alliance Personality Editor. Ich habe die originale Version eingedeutscht und einige kleinere Verbesserungen eingebaut. Man kann von einem gespeicherten Spielstand die wesentlichen Daten eines Söldners verändern:

  • Die Punkte für die Fähigkeiten (Gesundheit, Kraft, Zielgenauigkeit etc...)
  • Die besonderen Fähigkeiten (automatische Waffen, Kampfsport, Lehren....)
  • Die Ausrüstung (Mal schnell aus einem S/W 38 ein FN-FAL mit Bolzen & Feder, Gewehrlaufverlängerung und Laserpointer zaubern - nichts leichter als das)
  • Geld: (Einfach das Item Geld auswählen und den Betrag eingeben - fertig)

JapeDer originale Jape stammt von Douglas Greiman. Es wurde in Java programmiert und liegt auch als ausführbare .exe Datei vor. Da diese Version  mit dem JDK 1.1 übersetzt wurde läuft der originale Jape nicht mehr unter heutigen Windows Systemen. (ab XP, Service Pack 1). Ich habe Jape komplett eingedeutscht, einiges verbessert (z.B. inkrementelle Suche von Items) und an das Betriebssystem Look & Feel adaptiert und nicht mehr laufende Klassen ersetzt. Ansonsten aber die Funktionalität nicht verändert. Bei Windows 7 flackert ab und an ein Button. Er läuft aber trotzdem.

Jape läuft mit folgenden Mods (persönlich getestet)

  • Jagged Alliance Deutsch 1.02 und 1.05
  •  Deidranna Lives Kampagne
  • Jagged 2 Operation Wildfire
  • Urban Chaos
  • Jagged Alliance "Biohazard"
  • Jagged Alliance Bloody Grounds
  • Jagged Alliance TBOA
  • Vengeance

Nicht unterstützt werden Renegade Republik und Jagged Alliance 1.13 wegen eines veränderten Spielformates. Sollte es weitere Mods geben die auf 1.13 aufbauen so ist das auch der Fall, doch dort gibt es die Möglichkeiten über die Editierung der Voreinstellungen sich Vorteile zu verschaffen. Die deutsche Version und der Quelltext können bei den Downloads heruntergeladen werden.