Rechts Klicken - Sicherheit

Die Spiele Serie

 Jagged Alliance ist eine Serie von SirTech. Neben Jagged Alliance 1+2 gibt es noch von beiden Produkten leicht verbesserte Versionen und ein Jagged Alliance Mod namens Wildfire wurde auch zu einem kommerziellen Spiel. Seit Jahren sind Nachfolger unter verschiedenen Namen angekündigt. Die Spielserie hat zwar hartnäckige Anhänger rund um die Welt, die Jagged Alliance auch noch 10 Jahre nach Erscheinen spielen, brachte aber dem Produzenten nicht den kommerziellen Erfolg, woran auch ausbleibende Lizenzzahlungen nationaler Publisher schuld sind.

Auf dieser Seite finden sie alle Informationen zu den einzelnen Versionen sowie Bezugsquellen.

Jagged Alliance unter Windows 7 / 8 / Vista

Als Jagged Alliance erschien waren Windows 98 SE und Windows ME aktuell. Wie bei anderer Software die gute zehn Jahre auf dem Buckel hat, kann es daher unter den neueren Windows Versionen Probleme geben.

Beim Autor läuft Jagged Alliance 2 unter Windows 7 (64 Bit Version). Es gibt keine Probleme im Spiel selbst. Was nicht funktioniert ist wenn man aus dem Spiel in eine andere Anwendung wechselt (ALT+Tab) und zurück, dann kann es sein, dass die Tastatur plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Immerhin: Speichern mit STRG+S und Beenden mit ALT+X klappt. Nach dem Wechseln erscheint auch oft nicht der Pfeil um die Sektoren im Combat Modus zu verlassen. Es ist also ratsam das Spiel nicht zwischendurch zu verlassen.

Wenn man im Sektor (Kampfmodus) ist und nach dem zurückwechseln plötzlich die Bewegungssteuerung komisch zu sein scheint, dann drücken sie einmal auf die "Alt" Taste. Offenbar erzeugt dasd so was wie einen "Alt-Lock", das heißt das Spiel verhält sich so, als würden sie zusätzlich zur Taste noch auf die Alt-Taste drücken (Söldner bewegen sich Rückwärts oder Seitwärts anstatt sich zu drehen etc.)

Rechts Klicken - KompabilitätWoraus man jedoch achten muss ist das Jagged Alliance in sein Verzeichnis schreiben will. Das ist unter Windows Vista / 7 verboten (und war es schon unter Windows XP, nur arbeitete dort jeder mit Administatorrechten und nicht mit Benutzerrechten). Ich habe daher ein neues Verzeichnis namens JA2 im Hauptverzeichnis angelegt (C:\JA2) und darunter weitere Ordner je nach Mod. Da die Einschränkungen für das Schreiben in Verzeichnisse nur für die Unterverzeichnisse Programme und Windows gelten, gibt es so keine Probleme.

 

Wenn Sie eine bestehende Jagged Alliance Installation kopieren - das ist möglich, da das Spiel eigentlich nicht installiert werden muss (Ausnahme: Unfinished Business), müssen sie beachten, dass die Berechtigungen kopiert werden, sodass diese zurücksetzen müssen. Klicken Sie dazu rechts auf das Spielverzeichnis. Wählen Sie nun "Eigenschaften" und dort "Sicherheit". Es erscheint eine Liste wie diese; (Hier schon verändert). Weisen sie der Gruppe der Benutzer das Recht "Vollzugriff" zu und Klicken sie auf "OK". Nun kann es etwas dauern bis alle Berechtigungen verändert sind.

Alternativ kopieren sie einfach eine Jagged Alliance Installation auf ein wechselbares Laufwerk das mit FAT32 formatiert ist wie viele kleinere USB Festplatten oder USB Speichersticks. Das FAT32 Format kennt keine Rechte, sodass sie hier keine Probleme haben. Da JA2 im Normalfall nur 1 Gigabyte Speicher belegt und selbst die größten Mods unter 2,5 GB liegen, kann man auf einen größeren USB Stick alle Ja 2 Versionen unterbringen und so auch zur Arbeit nehmen und wieder zurück.

Wenn das spiel trotzdem Probleme macht klicken Sie rechts auf die exe Datei (ja2.exe), wählen wieder "Eigenschaften" und dort den Reiter "Komptabilität". Wählen sie dort die Komptabilität zu Windows 98/ME. Diese beiden Versionen waren aktuell als das Spiel erschien.

Auch das Setzen der Option "Programm als Administrator ausführen" unter Windows 7 schadet nicht. Man muss dann aber bei jedem Start dann eine Warnung wegclicken.