Jagged Alliance 1

Im Jahre 1995 erschien der erste Teil der Serie von Sir-Tech. Schon dieser hatte alle Elemente, welche den besonderen Reiz des Spieles ausmacht:

  • Es ist eine Mischung aus Strategiespiel, Rollenspiel und
  • es ist rundenbasiert

Das Grundkonzept, das auch in den folgenden Teilen beibehalten wird: Sie werden von dem Wissenschaftler Jack und Brenda Richards angeheuert. Sie leben auf der Insel Metavira, wo die einzige Erwerbsquelle der Saft von Fallow Bäumen ist, der raffiniert wird. Mittlerweile hat sein ehemaliger Compagnon Santino hat mit Waffengewalt mittlerweile fast die ganze Insel unter Kontrolle gebracht.

Ziel ist es mit einer Söldnertruppe nun die Insel zurückzuerobern, wobei auch einige wenige Rätsel und Aufgaben zu lösen sind. So wird z.B. Brenda entführt und muss wieder befreit werden. Die Säfte des Fallow Baumes generieren Einnahmen und diese erlauben es teurere Söldner anzuheuern, wobei natürlich auch die schon bestehenden im Einsatz besser werden.

Der Reit liegt in vielen Aspekten: Zum einen haben die Söldner eine gewisse Persönlichkeit. Manche weigern sich ein anderes Ziel anzuvisieren, wenn sie einen Schuss auf einen Gegner abgegeben haben. Anderen sollte man kein Geld anvertrauen und wieder andere informieren sie über die Stimmung im Camp. Dazu kommen coole Sprüche und unterschiedliche Fähigkeiten.

Der rundebasierende Charakter erlaubt es strategisch zu denken, Gegner von mehreren Seiten anzugreifen und in eine Falle zu locken. Es gewinnt nicht wer schnell schießt, sondern wer planvoll vorgeht, sich versteckt, Deckung ausnutzt.

Die Grafik ist nicht sehr berauschend, auch nicht gemessen am damaligen Standard. Man sieht die Personen nur in der Vogelperspektive. Es gab nur wenige Waffen (dies sollte sich ändern) und man musste immer überlegen, welcher Söldner nun das einzige M16 Gewehr bekommt. Ein für die Langzeitspielfreude wichtiger Punkt ist aber, der Spielverlauf nicht vorhersehbar ist. Spielt man dies Spiel mehrmals durch, so gibt es zwar einige konstante Dinge, aber der Gegner ist intelligent und wird sich der Situation anpassen.

Jagged Alliance Deadly Games

Ein Jahr später brachte Sir-Tech das Spiel "Jagged Alliance Deadly Games" heraus. Es verwandte die gleiche Game Engine, also diesselbe Darstellung. Es gab aber neue Charakäre und eine komplett neue Story und eine neue Landschaft. Obwohl es nun schon 14 Jahre alt wird es noch 2009 für die Nintendo DS als Konsolenspiel erscheinen.