Mods

Eine der Besonderheiten von Jagged Alliance ist das mit den Editoren aus Unfinished Business auch die Originaldateien des Spiels verändert werden können. Man spricht dann von einem Mod. Es gibt drei Stufen zu unterscheiden:

  • Ein Waffenmod führt neue Waffen ein und verändert bestehende. Das ist relativ einfach möglich.
  • Weitergehende Mods führen neue Maps ein, das bedeutet in den Sektoren gibt es nun neue Gegner, andere Möglichkeiten Deckung zu suchen etc. Das kann sehr weitgehend sein, so finden bei Urban Chaos nun viele Kämpfe in den Städten statt, mit weitaus weniger freiem Sichtfeld und die Taktiken müssen angepasst werden.
  • Man kann soweit gehen auch die gesamten Spielszenen und die Story umzuschreiben (auch wenn es immer darum geht den Endgegner in Meduna um die Ecke zu bringen, so sind doch zahlreiche Subquests vorher zu lösen. Mods die so weit gehen sind z.B. Deidranna Lives und Urban Chaos.

Ich habe auf die einfachen Waffenmods verzichtet, sie finden aber hier eine Auflistung aller größeren Mods und eine kleine Einführung in diese.

Zu Installation eines Mods:

Meiner Erfahrung nach ist es am besten eine Kopie einer frischen Ja 2 Installation zu machen und diese in einem Verzeichnis zu speichern. (z.B. als "Ja 1.05 Original". Bisher liefen alle Mods von der Version von Topware die ich auf CD habe (1.05), sofern ein gepatchtes System nötig ist kann man die Patches einspielen. Auf dieser Version installiert man dann den Mod und zwar nur diesen einen. Bei heutigen Festplattenkapazitäten ist es kein Problem 20 mal Ja 2 mit 20 Mods auf der Platte zu halten, jede Installation belegt weniger als 1 GByte.