Bloody Grounds

ScreenshootBloddy Grounds ist ein fast reiner Waffenmod. Es gibt zahlreiche neue Waffen die recht sinnvoll sind. Auch einige von dem Unfinished Business Teil wurden übernommen, so die 12,7 mm Barret M82A1. Auch schöne Grafiken gibt es zu den neuen Waffen. Eine neue Munition bewirkt dass der angeschossene Gegner wie bei einer Vakuum Granate bewegungsunfähig für einige Runden ist - wäre ganz toll wenn man ihn beklauen kann. Das klappt aber nicht immer (Sanduhr läuft und 1 Punkt verbraucht) und zumeist ist er ja nicht alleine da. Wer aber gerne mit Maschinenpistolen und Schalldämpfer nachts umherzieht, der wird dies vielleicht anders sehen und kann sich so die eine oder andere Waffe ergattern.

Die Scharfschützengewehre nützen nun endlich etwas. Es gibt einige von Ihnen und sie haben eine große Reichweite und Durchschlagskraft.

Fatima findet man nun in den hinteren Räumen des unteren, linken Gebäudes von A10.

Bislang habe ich einige neue Karten gefunden, auch die Schwierigkeit ist höher, so ist nun die zentrale Raketenbasis von einem undurchsichtigen Zaun umgeben und der Gegner hat dort Mörser. Was stört ist, dass es Situationen gibt in denen man feststeckt. So ist in Sektor E4 ein Gebäudekomplex. Betritt man ihn von links, so kann man weil der Gebäudekomplex im Tal liegt nicht alle Gegner töten. Wenn man den Nachbarsektor F4 unten erreicht dann kann man ihn nur noch per Helikopter verlassen. E4 ist wie H16 und I10/I11 ein Gebäudekomplex mit Lagerhäusern. In E4 und H16 in einem Tal, sodass man bei falschen Eintritt (bei H16 gibt es wegen der Randlage an der Karte nur diesen "falschen" Eintritt) nicht die Gegner in den Gebäuden eliminieren kann, weil sich diese im Tal befinden, am selbst aber oben auf dem Bergrücken. Dann muss auf PC-Kampf umgeschaltet werden in der Hoffnung diesen verlustfrei zu gewinnen.

Der Roboter ist nun so groß wie ein Panzer und unbeweglicher, hat nun aber endlich auch eine brauchbare Feuerkraft.

In I10 und I11 gibt es eine Basis mit einem Panzer (nun Raketenwerfer) und vier Hubschraubern (ehemals Monsterkäfer). Das gibt eine neue Herausforderung. Schade dass die Dialoge nicht angepasst wurden.

Beurteilung:

Bloody Grounds ist ein Mod für die denen das klassische Ja2 zu wenig schwierig ist, die neue Waffen haben wollen aber nichts an der Story geändert. Er ist realistischer geworden. So wurden aus Monstern Kampfhubschrauber, aus Raketengewehren 20 mm Granatwerfer. Verbessert sollte das System werden wie man in die neuen Sektoren in Hügelregionen kommt. Mehr Tipps zum Mod in einer anderen Seite. Den Mod findet man auch auf der Downloadseite.