Jagged Alliance 3D und 3

Nach Jagged Alliance 2 wurde an Jagged Alliance 3D gearbeitet. Anders als die ersten beiden Teile vergab dabei Strategy First an das russische Softwarehaus Mist. Von JA 3D wurden einige vielversprechende Screenshots veröffentlicht und auch eine rudimentäre Game Engine. Ende 2007 stellte aber Strategy First die Zusammenarbeit mit Mist ein. Grund sollen neben Meinungsunterschieden vor allem Qualitätsmängel gewesen sein. Fertiggestellt wurde nur ein etwas besserer Mod von Ja 2, der als Wildfire vertrieben wurde.

Mist soll den Prototyp dann alleine fertiggestellt haben. Er wurde unter der Bezeichnung "JAZZ Hired Guns veröffentlicht". Die Spielekritiken waren nicht sehr positiv. Das Spiel sei absturzgefährdet, habe eine ungleichmäßige Alliance bei den Wirkungen der Waffen, die KI der Gegner sei ein Witz und Hindernisse wie Bodenwellen verhindern, dass man einen Gegner trifft obwohl man weiß wo er ist. Es sei als Resümee, ein billiger Abklatsch von Jagged Alliance 3, grafisch besser, aber ohne den Spielspaß den der Vorgänger brachte.

Strategy First (Sir-Tech war inzwischen pleite gegangen) wandte sich dann an ein anderes, bislang noch kaum bekanntes, russisches Entwicklerteam, welches dann Jagged Alliance 3 (ohne "D") programmieren sollte. Ende 2008 hieß es noch, das Spiel sollte bis 2010 fertiggestellt werden. Inzwischen verschwand es von den beim Entwickler aufgeführten Projekten. Es ist daher nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Fortsetzung kommen wird.

Jagged Alliance back in Action

Der Stand im Mai 2011 ist, dass Bitcomposer eine Neuauflage unter dem Titel "Jagged Alliance "Back in Action" entwickelt. Dabei soll der Spieleablauf, also die Logik des Spiels, die Quests und auch der Aufbau der Maps nicht geändert werden. Angepasst soll aber die Grafik werden. Es wird eine neue Engine im 3D Stil programmiert. Erscheinen sollte das Spiel ursprünglich im Herbst 2011 in Deutschland. Im August 2011 wurde der Veröffentlichungstermin auf das erste Quartal 2012 verschoben. Hier findet ihr einen Bericht von mir über das Spiel.

Jagged Alliance Online

Eine Online Version war auch lange angekündigt. Nachdem es Monate dauerte, bis ich einen beantragten Account auch bekam, fing das Ärgern schon beim Einloggen an. Es muss ein "Unity Webplayer" installiert werden. Er verlangsamt meinen Browser enorm, man kann sehen wie jeder Buchstabe beim Einloggen erscheint. Das ganze setzt sich dann im Spiel fort. Wenn man den Cursor bewegt folgt er mit nur mit starker Verzögerung, genauso reagiert das Spiel sehr träge auf rechte Mausklicks (Körperhaltung ändern), man kann jede Bewegung der Spielfigur in Zeitlupe sehen, - kurzum es ist für mich unspielbar. Das liegt nicht primär am Rechner, ich habe einen AMD X2 5050 mit 2 x 2,6 GHZ und die Auslastung des Prozessors geht selten über 30%, sondern liegt wohl an dem Spiel selber. Während des Einloggens kann man den Bildschirm nicht verlassen. Google Chrome stürzt ab wenn man nur versucht das Fenster zu wechseln. Später dauert Wechsel des Browsersfensters 1-2 Sekunden genauso wie Taskswitches über Alt-Tab. Das macht das Spiel für mich unspielbar.

Nach diesem Bericht in dem man Söldner nur bekommt, wenn man sie mit Echtgeld kauft, sehe ich auch für mich keinen Sinn das Spiel zu spielen. Natürlich will jemand an dem Spiel verdienen, doch ich will überschaubar wissen, was mich der Spaß kostet und nicht laufend neu bezahlen. Weiterhin kann die Browserversion nicht mit einem lokal installierten Spiel mithalten, bremst meinen PC enorm aus, was für ein Browsergame, das auf jedem PC, auch ohne teure 3D-FGRafikkarte praktisch ein ko-Kriterium ist. Daher gibt es auf dieser Website auch keinen Support für Jagged Alliance Online.

Im Juni 2013 wurde eine Jagged Alliance Online Steam Version vorgestellt. Sie soll verbessert worden sein. Wie bei anderen Browsergames auch kann man Ausrüstung erspielen oder kaufen. Alles soll erspielbar sein, doch befürchte ich, da wird man viel Zeit investieren müssen. eine Kampagne zum Einzelspielen, also wie beim klassischen Jagged Alliance 2, ohne mit anderen Leuten zusammen zu agieren, gibt es nur gegen Bezahlung, dafür aber war es dann mit dieser einmaligen Zahlung, dort muss man dann nicht noch zusätzlich für Ausrüstung löhnen. Ich habe das ganze dann nochmals getestet und mein Bericht dazu findet sich hier.

Links:

Jagged Alliance Online

Jagged Alliance Back in Action