Urban Chaos

Ja2 Urban ChaosDies ist der wohl umfassendste Mod den es für Jagged Alliance gibt, er macht praktisch aus dem Spiel ein völlig neues.

Urban Chaos macht echt viel Spaß, vor allem weil man nicht nur neue Waffen und ein paar neue Söldner hat (auch davon gibt es einige), sondern auch erst mal die neuen Aufträge lösen muss.

Einige Besonderheiten:

Wenn man nachts einen Sektor bestritt in dem Zivilisten sind oder in ihm übernachtet wird man von diesen angegriffen. Das gleiche gilt auch für einige Städte, dort ist es die Polizei.

Es ist nicht mehr möglich wir im originalen Ja2 Türen und Schlösser/Kisten aufzuschießen. (auch nicht mit Schrotflinten).

Es gibt einige Upgrades. Der Colt Car kann sukzessive mit einer Laufwerksverlängerung, einem Trigger für den Abzug etc. aufgestockt werden. Mehr findet an wenn man bei Bobbys Rays die Links verfolgt. Dort findet man auch den sehr nützlichen Plan für die U-Bahn von Danubia. Während das Upgrade des Colt nicht empfehlenswert ist (es ist ein NATO 5,56 mm Gewehr, für das es im osteuropäischen Danubia kaum Munition gibt) sind die Upgrades für die Westen ("Commando Upgrade") durchaus empfehlenswert.

Die BSE Rekrutierung geht wie in Ja2 (mit Fragen). "90210" funktioniert nicht und nur ein Söldner ist so rekrutierbar.

Die Panzer sind nun mobil und tauchen früher auf, schon bei Sektoren unterhalb von Drake auf.

Der UBT Plan über die Plattformen bezieht sich nicht auf die Ebene sondern die neben den Zügen lesbaren Gleisnummern. Bei jedem Gleis mit einem Zug der in eine andere Stadt führt gibt es einen Ausgang. Doch Vorsicht: Alle U-Bahnhöfe sind mit aggressiven Hooligans besetzt und je näher man Adrian kommt desto mehr muss man auch mit vielen Milizen dort rechnen. Man kann übrigens auf die Dächer der Gebäude in der U-Bahn springen und von dort aus gestaltet sich das abknallen einfacher....

Einige Tipps zu JA2 UC

Atremo

A9: Zuerst sollte man etwas Ausrüstung bekommen. Die bekommt man wenn man den Gepäckschein dem Manager gibt. Da man aber nicht mit Waffen reisen darf ist es zweckmäßig auch noch gleich die Kisten nach brauchbarem auszuräumen. In den Kampf mit den Truppen kann man daher nicht eingreifen, aber den bekommen auch die Milizen unter Kontrolle. In diesem Sektor kann man Rosebud rekrutieren. Im Normallfall findet man auch Carmen dort. Neben seiner Rolle als Kopfgeldjäger (diesmal für Köpfe von Crepaton Manager) erhält man von ihm auch die MOC Liste die man zu AgentX bringen muss. Er beauftragt einen auch, Yanni in Sheraton zu besuchen. Daneben ist hier ein Eingang zur Untergrundbahn.

A10: Der zweite Eingang zur Untergrundbahn. In den Schränken findet man Ausrüstung der Hooligans. Tipp von einem Alten (Charlie), das man in allen Bahnhöfen mit bewaffneten Hooligans rechnen muss. Da wir ohne ausreichenden Schutz (Helme, Westen Hosen) zu diesem Zeitpunkt sind, sollten wir nicht die Bahn nehmen, sondern erst mal Atremo säubern. Jede Stadt hat in der Untergrundbahn einen Anführer den man beseitigen muss. In Atremo ist es Shark.

B9: In der Kneipe in der Mitte kann man Rude Dog rekrutieren. Er verfügt über ein recht gutes Schnellfeuergewehr. Hier treffen wir zum ersten Mal auf militante Zivilisten.

Calisto

Es ist egal ob man nachts oder tagsüber ankommt - die Polizei greift einen immer an. Man bekommt die üblichen Aufträge (nach dem Piloten und noch nach John Blair suchen).

C13: Im mittleren Sektor von Calisto muss man Lynn (aka Doreen) killen und kann dort Tex rekrutieren. Das geht nur wenn man mit Betty (rechts davon) spricht. Er kommt dann auch aus dem Klo raus. Betty kauft einem Zeugs ab. recht nützlich. Enthält die NPC Manni und Alberto: Sie geben weitere Infos. Weiterhin ist hier ein Eingang zur Untergrundbahn. Info das man John Blair suchen soll.

In D13 gibt es einen unterirdischen Sektor mit einem Gegner der extrem gut geschützt ist und über ein feuerstarkes Scharfschützengewehr verfügt - gottseidank bewegt er sich nicht, sodass er mit der anschleichen - schießen- rückziehen Taktik bekämpft werden kann. Viele Schlösser bekommt auch ein Experte in diesem Sektor nicht geknackt, aber es gibt in C13 bei der Polizei genügend Sprengfallen um Schlösser aufzusprengen. Als Belohnung winkt ein Scharfschützengewehr, für das es aber schwer wird Munition zu bekommen.

Im darunterliegenden Sektor findet man dann eine leere Monsterhöhle. Fred ist da und verantwortlich für die Crepaton Einnahmen aus Callisto. Paul McCartney gibt den Tipp John Blair sei nun in Sheraton.

In Sektor B16 (rechts außen) ist ein Waffenlager das von Zivilisten und Gegnern bewacht wird: Vorsicht: Hier nicht bleiben, denn die Zivilisten erscheinen jeden Tag aufs neue und zwar mitten im Gelände, sodass man kaum eine Verteidigungschance hat.

Sektor B13 enthält die NPC Frank und Diabolo und Pablo (wie von JA2 gewohnt). Diabolo gibt den Hinweis, das man den Helikopter Pilot suchen muss. Frank gibt Tipps über diverse Personen in UC. Er befindet sich rund um Callisto. Ich fand ihn bei F4. Man bekommt auch die Info, das Lynn grausam ist.

E13: Peter hat dort eine Bar und gibt weitere Infos. Das gleiche gilt für Carlos. Man bekommt die Info, das ein Reporter vermisst wird sowie über andere Leute die man beseitigen sollte. Ein weiterer Eingang zur Subway.

B14: Wann immer man den Sektor betritt gibt es Kämpfe mit Zivilisten

C14: Eingang zur Untergrundbahn

Port Kip

C5: Dort befindet sich Tony. Wie gewohnt kann man bei ihm Waffen und Munition kaufen und verkaufen. Tony mag Claudia, die man auf den Straßen als einer der Crepaton Manager trifft. Man sollte sie nicht killen, will man mit Tony Handel treibt.

C4: Smithy im Nachbarsektor erkauft NATO Maschinengewehre - und nichts anderes. In der Anfangszeit recht nützlich. Später tendiere ich zu einer Kombination des CZ-700 für Entfernungsschüsse und des AN-94 für den Nahkampf. Letzteres hat eine brauchbare Reichweite und braucht wenige Punkte für einen Einzelschuss oder einen Burst. Das erstere ist das Scharfschützengewehr mit den besten Eigenschaften gemessen an Reichweite und AP. Noch besser ist das M21, doch das findet man kaum in Danubia. Das Problem ist es für die NATO Gewehre die Munition zu bekommen. Daher verzichte ich lieber auf diese.

C6: Bruce will Miranda befreit sehen.

D6: Reporterin Miranda kann nur befreit werden, wenn die Wand zum Gefängnis gesprengt wird (gefährlich! für Miranda) oder man die gesamte Polizei in Port Kip (alle Sektoren) killt.

D5: Kingpin will auch die MOC Liste.

Sheraton

A2: Yanni kann die MOC Liste hacken (geben und man bekommt sie verändert zurück).

B2: Aufenthaltsort des Minenvorarbeiters. Dort findet man im Gefängnis Blair und Elizabeth (ersetzen die Touristen). Zurückbegleiten nach Callisto Airport.

Troy

Drake

Sektor I3 kann von keiner Seite betreten werden (Crash to Desktop). Wer ihn frei von Soldaten bekommen will sollte ihn (wenn die Zahl der Soldaten durch Kämpfe in den Nachbarsektoren schon reduziert wurde) von mehreren Teams (am besten alle Söldner) betreten und den Kampf durch "Autoresolve" lösen. Mit etwas Glück gibt es keine Tote. Aber auch dann kann nicht die Sektoransicht gewählt werden, daher sofort die Leute in einen anderen Sektor bugsieren und dort verarzten.

Adrian

P4: Der Untergrundsektor von P4 hat einen Fehler. Man kann ihn mit einem Trupp säubern, kommt aber nicht mehr aus ihm heraus. (in der Karte ist der Untergrundsektor dann plötzlich bei P1). Versucht man es über den Eingang, so gibt es einen Crash to desktop. Bei jedem Anwählen des Trupps erscheinen von neuem die Zvilisten die man bekämpfen muss.

P5: Im Sektor P5 kann man durch Anklicken des Helikopters zur Insel rechts unten auf der MAP kommen. Man gelangt heraus in Sektor P8.

Rudessa

P13: In Sektor P13 ist AgentX. Ihm muss man die MOC List übergeben. Man erhält dafür die Key Card mit welcher man den Eingang zu Brendas Bunker erhält. Dieser ist im Sektor P6. AgentX braucht die decodierte MOC List, dazu braucht man die MOC List, den Laptop und den Decoder - das zusammenfügen und AgentX geben.

Sonstige Sektoren

B16: Abwehr von Miliz und Zivilisten, wann immer man den Sektor wieder betritt tauchen die Zivilisten neu auf.

D12: Aufenthaltsort von Mr. Goose (Pilot) (variabel). Ersetzt Skyraider aus dem originalen Spiel.

L14: Dort findet man den NPC Walter. Er wird leicht aggressiv und kann gekillt werden. Er hat sonst keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. 

F3,J3,F7,G11,E12: Sektoren in denen Crepaton-Agenten unterwegs sind. Sie sind zu eliminieren (Köpfe einsammeln und Carmen geben). Die Milizen tauchen jeden Tag neu auf, also nicht in diesem Sektor verweilen. F3 enthielt den General, J3 Mirada mit dem GDI Dekoder.

I16: Ersetzt die Bloodcathöhle: Ein Sektor mit gut bewaffneten Zivilisten, Soldaten und Blodcats - man findet dort eine Menge Ausrüstung. Doch Vorsicht: Nicht in diesem Sektor bleiben, denn bei jedem Umschalten in die Sektoransicht sind Bloodcats und Zivilisten erneut da!